Tanz

TanzSommerakademie 2024

zusätzliches Angebot: Tanz-Training

Auch 2024 wird es im Sinne des Crossover-Kurskonzepts zusätzliche Warm-Ups und Tanz-trainings für alle Teilnehmer der Sommerakademie geben. In diesem Jahr bereichert die Dozentin und Tanz-Performerin Sarah Haack aus Bremerhaven/Schiffdorf unser Team.

Tanz unterstützt das Rhythmusgefühl und das Gefühl für timing.
Tanz unterstützt unsere Wahrnehmung.
Tanz und Bewegung zur Musik ist ein Stück Lebensfreude.

Ist die Bewegung „voll“ oder ist die Bewegung „leer“?
Unsere Dozent*innen verstehen es jedes Tanz-niveau, vom Anfänger bis Profi, zu integrieren. Mit klaren Improvisationsaufgaben begeben wir uns auf die Suche nach eigenen tänzerischen Bewegungen. Wir lassen uns von uns selbst überraschen und erfahren spielerisch den Reichtum tänzerischer Ausdrucksmöglichkeiten. Entdecken neue Grenzen und erfahren wie viel Spaß es bringt diese zu überschreiten.
In den an „Tanzimprovisation“ und „Tanztheater“ angelehnten Unterrichtseinheiten sind auch absolute Anfänger herzlich willkommen. Keiner wird hier überfordert. Gemeinsam finden wir einen Tanzweg. Durch die kleine Gruppe ist es möglich, jeden Teilnehmenden individuell zu fördern und in seiner körperlichen Ausdrucksstärke zu unterstützen. Tanz ist nonverbale Kommunikation und bringt uns in besseren Kontakt mit uns selbst und der Gruppe.

Musik ist dabei ein wichtiger Faktor, sie läuft nicht nur als reiner Stimmungsbringer im Hintergrund. Mit der Musik werden wir bewusst umgehen. Es werden keine „Takte gezählt“ und Schritte einstudiert. Die Musik wird gehört und verkörpert. Musik gibt uns Impulse für die Art, Energie und den Ausdruck des Tanzes und der Bewegung auch in der Kommunikation mit der Gruppe.
Die erfahrene Qualität einer Bewegung ist wertvoll für alle Sparten der Sommerakademie und förderlich für unser Spiel, Stimme, Timing und unsere körperliche Präsenz.

Tanz bringt einfach jede Menge Spaß und ist eine schöne Ergänzung zu Schauspiel, Gesang, freie Songbegleitung/Klavier und Gesang.
Einzige Voraussetzung: Neugierde und Spielfreude!
Tanz Stagepack BühnentrainingTanz Stagepack BühnentrainingTanz Stagepack Bühnentraining