Gerd Weigel

Gerd Weigel - Schauspiel / Commedy

Ich bin ein Kölner Wahlsüdtiroler mit süddeutschen Wurzeln, der seit mittlerweile 30 Jahren in der deutschsprachigen Theaterszene als freier Regisseur und Schauspieler aktiv ist. In dieser Zeit war ich an unterschiedlichen Theater- und Opernbühnen tätig. Auch habe ich mich in der freien Theater- und Kleinkunstszene getummelt und eine Zeit lang Theaterproduktionen für Industrie- und Sportverbände entwickelt.

Meine Theatergrundlagen erlernte ich im Schwerpunkt Theater, Musik, Tanz an der DSHS Köln. Weiterhin studierte ich Schauspiel (Method-Acting) bei Hans Dieter Trayer (Trayer Studio München) sowie Meisner Technik an der mfa (München Film Akademie).

Eine Zeitlang war ich fast ausschließlich als Regisseur unterwegs, seit einigen Jahren stehe ich auch wieder als Schauspieler auf der Bühne. So war ich unter anderem mit dem Solostück „Nipple Jesus“ (Nick Hornby) in Deutschland und Südtirol auf Tournee, im letzten halben Jahr stand ich als Erik Larsen im spannenden Thriller „Enigma“ von Eric Emmanuel Schmitt auf der Bühne. Ich bin außerdem festes Ensemblemitglied des Improtheaters Carambolage in Bozen.

Vor ca. 5 Jahren gab es erste Kontakte zum Film. Ich drehte einen Kurzfilm („Kein Hund, keine Kamera, kein Licht“) sowie einen Pilotfilm für eine Serie (der zur Zeit bei verschieden Produktionsfirmen eingereicht wird). Seit einigen Monaten arbeite ich an einem Drehbuch für einen Kinofilm.